Sprechen Sie mit uns

Ansprechpartner &
Kontakte

Dirk Hail
Vorsitzender
dirk.hail@hcob.de

Jochen Mayer
stv. Vorsitzender
jochen.mayer@hcob.de

Alexander Hornauer
Pressestelle, Spielbetrieb
alexander.hornauer@hcob.de

Gerold Hug
Aktive (Frauen 1–3)
gerold.hug@hcob.de

Thomas Bühler
Finanzen
thomas.buehler@hcob.de

Armin Pfister
Finanzen
armin.pfister@hcob.de

Sponsoring
Rainer Böhle
Markus Mandlik
Jochen Mayer
sponsoring@hcob.de

Jonas Frank
HCOB Handball GmbH
jonas.frank@hcob.de

Jugendhandball
Daniel Wieczorek
Simon Oehler
Heiko Schwarz
Dorothea Forch
Jochen Appenzeller
jugendleitung@hcob.de

Mini-Handball (4 bis 8)
Dorothea Forch
Birte Merk
minis@hcob.de

„Alle ziehen an einem Strang“

| Männer 1

Die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang haben das Training für die kommende Saison aufgenommen. Mit Stephan Just gibt ein neuer Trainer die Kommandos, sechs Spieler sind ebenfalls hinzugekommen. Der Sportliche Leiter Jochen Bartels hat positive erste Eindrücke gesammelt: „Alle ziehen an einem Strang.“ Die erste Vorbereitungsspiele finden Ende Juli statt.

Etwas mehr als einen Monat Pause hatten die Handballer des HCOB seit dem letzten Saisonspiel der vergangenen Runde, dem Aufstiegsrunden-Halbfinale beim TuS Ferndorf. Ausreichend Zeit, um zu regenerieren, die Gedanken schweifen zu lassen und neue Kräfte zu sammeln. Die Freude, nun wieder ins Training einsteigen zu können, sei bei den Sportlern zu spüren gewesen, findet der Sportliche Leiter Jochen Bartels. Sein Eindruck: „Alle sind sehr fokussiert und haben Spaß im Training.“

Die Kommandos bei den Einheiten gibt ein neuer Coach: Der langjährige Bundesligaspieler Stephan Just hat beim HCOB die Nachfolge von Daniel Brack angetreten. Der 45-Jährige Thüringer bringt eine Menge Erfahrung mit, hat zuletzt den EHV Aue in die zweite Bundesliga geführt. Nun will er im Murrtal ein Team formen, das in der kommenden Runde nur schwer zu bremsen sein wird. Jochen Bartels hat bei den ersten Einheiten festgestellt, „dass Apollo eine Menge Schwung reinbringt.“ Der neue Trainer legt viel Wert auf Kommunikation, und Jochen Bartels findet: „Es fühlen sich alle, sowohl in der Mannschaft wie auch darum herum, gut involviert und abgeholt.“

Neu im Team sind sechs Akteure: Rückraumspieler Nick Fröhlich kommt vom TSB Horkheim, Linksaußen Nils Eilers vom VfL Waiblingen. Neu im Team sind auch die bisher für die HSG Konstanz spielenden Luis Plymford Foege (Rückraum rechts) und Janis Boieck (Torwart). Aus der A-Jugend von Frisch Auf Göppingen kommt Rechtsaußen Tim Goßner, von Bundesligist TVB Stuttgart wechselte Jan Forstbauer zum HCOB. Optisch eingekleidet sind sie schon, in den kommenden Wochen geht es nun um die sportliche Integration zu einem funktionierenden Gesamtgefüge.

Nicht mehr im Team ist Kreisläufer Alexander Schmid. „Er ist auf uns zugekommen und hat uns mitgeteilt, dass er den erhöhten Aufwand, den wir mittlerweile betreiben, nicht mehr voll mitgehen kann“, sagt Jochen Bartels. Alexander Schmid ergänzt, „dass ich das Projekt zweite Bundesliga gerne weiter mit dem Team angepackt hätte, es sich mit meiner Selbstständigkeit und den Fahrtwegen zwischen Büro und Trainingshalle aber gerade mit Training tagsüber nicht mehr vereinbaren lässt.“ Letztlich einigten sich HCOB und Spieler, die Zusammenarbeit, die mit einem Staffelsieg und zwei Teilnahmen an der Aufstiegsrunde verbunden war, zu beenden, „auch wenn uns Rudi sportlich und menschlich fehlen wird“ (Jochen Bartels). Derzeit läuft die Suche nach einem Nachfolger.

Ein anderer Akteur, der vor einigen Wochen verabschiedet wurde, ist dafür wieder dabei: Der bisherige Torwart Jürgen Müller wird sich beim HCOB als Torwart- und Assistenztrainer engagieren. „Da kam uns entgegen, dass Jürgen nach seiner Ausbildung zum Torwarttrainer und nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn ins Trainergeschäft einsteigen wollte“, verrät Jochen Bartels. „Mit seiner jahrelangen Erfahrung und seiner Qualität wird er unsere Torhüter individuell sicher weiter verbessern.“ Auch für Trainer Stephan Just soll er ein wertvoller Ansprechpartner werden. Beim bisherigen Co-Trainer Tobias Gehrke ist geplant, dass er sich in anderer Funktion im Verein einbringen wird – und auch mit dem bisherigen Torwarttrainer Stefan Merzbacher steht Jochen Bartels in dieser Hinsicht in engem Kontakt.

In den ersten Wochen der Vorbereitung stehen die Trainingseinheiten im Vordergrund. Das erste Vorbereitungsspiel ist für Mittwoch, den 24. Juli beim Regionalligisten TV Bittenfeld II geplant. Am Wochenende darauf gastieren die Murrtaler beim Patrick-Lengler-Cup in der Oftersheimer Karl-Frei-Halle. Am Freitagabend geht es gegen Saase³Leutershausen, am Samstag – je nach Ergebnis – gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen oder Neu-Zweitligist TuS Ferndorf. Im August ist unter anderem ein Vergleich mit dem Bundesligateam der SG BBM Bietigheim geplant. Das erste Pflichtspiel steigt am 24. August im DHB-Pokal gegen die Eulen Ludwigshafen, in der Woche darauf beginnt die Punkterunde mit der Partie bei den Rhein-Neckar Löwen II.

weitere News

| Männer 1

Der Mannschaftskader des HC Erlangen II

mehr ...
| Männer 1

Der HC Oppenweiler/Backnang ist nach sechs aufeinanderfolgenden Siegen Spitzenreiter der Südstaffel der Dritten Liga. Nun geht es zu einem…

mehr ...
| Frauen 1, Frauen 2, Aktiventeams, Jugendhandball

Die HCOB-Mannschaften auf Verbandsebene sind durchweg auswärts gefordert. Die männliche A-Jugend tritt in der Oberliga zu einem Spitzenspiel…

mehr ...