Außenspielerin Denise Schaber fehlte krank, Anna Rosenke verletzt. Dafür gab Kreisläuferin Yasemin Menden ihr Debüt im HCOB-Team. In der Anfangsphase fielen wenig Tore, beide Mannschaften scheiterten oft an den Torhüterinnen. HCOB-Torfrau Paula Heitzler ließ bis zur 18. Minute nur ein Gegentor zu, ihr Team führte mit 4:1. Besserung trat bei den Gastgeberinnen mit der Einwechslung von Arijana Demiraj ein, die bei der HSG auch im Drittligakader geführt wird. Sie warf vier Tore in sieben Minuten. Allerdings musste sie das Feld wieder verlassen, nach einem Foul an Lea Soffel sah sie die rote Karte. Der HCOB brachte eine 10:9-Führung in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel taten sich die Murrtalerinnen im Angriff schwer. Lediglich Sina Reibl kam mit Würfen aus der zweiten Reihe durch. So mussten der HCOB freie Chancen über den Kreis oder die Außen herausspielen. Die Maßnahme, mit einer siebten Feldspielerin zu agieren, funktionierte mal gut, dann wieder nicht. In Summe reichte es, um im Spiel zu bleiben und – abgesehen vom 10:11 kurz nach der Pause – fast durchgehend zu führen. Zwischen der 40. und der 50. Minute setzten sich die Gäste von 15:15 auf 21:16 ab. Wichtig in dieser Phase: die Abwehr überzeugte durch Einsatz, die eingewechselte Torfrau Mara Ottomani hielt stark.
In der Schlussphase wurde es eng. Die Gastgeberinnen nutzten den Umstand, fünf Minuten am Stück in Überzahl agieren zu können. Die HSG verkürzte den Rückstand auf ein Tor. Doch die HCOB-Frauen ließen sich den Sieg nicht entreißen. Viktoria Lukács sorgte mit ihrem sechsten Treffer für Luft, dann machte Diana Reibl mit dem 24:21 den Sack zu. Der HCOB feierte den zweiten Sieg im zweiten Spiel und führt gemeinsam mit dem SV Leonberg-Eltingen die Tabelle an.
Die Mannschaft des TV Möglingen, die zu Rundenbeginn nicht zur Partie beim HCOB antrat, bekam auch für die beiden darauffolgenden Begegnungen keine Mannschaft zusammen. Sie dürfte nun aus der Wertung genommen werden und würde dann als Absteiger feststehen.
HSG Stuttgart-Metzingen III: Anna Noe (Tor), Stella Beisswenger (2), Ellen Hesmer (2), Nathalie Seifried (5), Naomi Flad (1), Lotte Kress (1), Jana Honer (1), Sofie Prawatschke (2), Arijana Demiraj (4/1), Hannah Müller (1), Mara Bossert, Laura Joos, Annika Aichner (1), Hanna Hoffmann (2). – HC Oppenweiler/Backnang: Paula Heitzler, Mara Ottomani (Tor), Diana Reibl (1), Lenja Schumacher (1), Anna Hug (1/1), Luisa-Sophie Bräuninger, Pauline Vinnai, Lilly-Sophie Schwarz (1), Sofie Heitzler (2), Lea Soffel (4), Viktoria Lukacs (6/3), Yasemin Menden (3), Sina Reibl (5). – Schiedsrichter: Marcel Glas (Ludwigsburg) und Hannes Mettmann (Leinfelden-Echterdingen). – Zuschauer: 10.