Sprechen Sie mit uns

Ansprechpartner &
Kontakte

Dirk Hail
Vorsitzender
dirk.hail@hcob.de

Jochen Mayer
stv. Vorsitzender
jochen.mayer@hcob.de

Alexander Hornauer
Pressestelle, Spielbetrieb
alexander.hornauer@hcob.de

Gerold Hug
Aktive (Frauen 1–3)
gerold.hug@hcob.de

Thomas Bühler
Finanzen
thomas.buehler@hcob.de

Armin Pfister
Finanzen
armin.pfister@hcob.de

Sponsoring
Rainer Böhle
Markus Mandlik
Jochen Mayer
sponsoring@hcob.de

Jonas Frank
HCOB Handball GmbH
jonas.frank@hcob.de

Jugendhandball
Daniel Wieczorek
Simon Oehler
Heiko Schwarz
Dorothea Forch
Jochen Appenzeller
jugendleitung@hcob.de

Mini-Handball (4 bis 8)
Dorothea Forch
Birte Merk
minis@hcob.de

Zahlreiche Heimspiele für die HCOB-Teams

| Frauen 1, Frauen 2, Aktiventeams, Jugendhandball

Die Verbandsliga- und Landesligafrauen des HCOB genießen am Samstag Heimvorteil in der Backnanger MURRTAL-ARENA. Am Sonntag stehen dann drei Jugendspiele auf Verbandsebene in der Gemeindehalle Oppenweiler auf dem Programm.

Frauen, Verbandsliga, Staffel I: HC Oppenweiler/Backnang – SG Weinstadt. Die Handballerinnen des HC Oppenweiler/Backnang treffen am Samstag (17 Uhr) in der MURRTAL-ARENA in Backnang auf den Überflieger der Frauen-Verbandsliga: Die SG Weinstadt hat bisher alle zehn Spiele gewonnen und ist auf dem besten Weg zur Meisterschaft. Der HCOB kann allerdings befreit aufspielen. Die Murrtalerinnen haben den Heimvorteil zu Beginn des neuen Jahres zweimal genutzt. Sie punkteten sowohl gegen den TV Weilstetten als auch gegen die HSG Stuttgart-Metzingen III doppelt. Die Siege fielen deutlich aus, was Mut für die nun bevorstehende Aufgabe macht. Die Zwischenbilanz von 12:8 Punkten hat den Sprung auf den dritten Tabellenplatz ermöglicht. Mit der SG Weinstadt wartet jedoch ein anderes Kaliber auf die HCOB-Frauen als zuletzt. Der Tabellenführer weist sowohl offensiv als auch defensiv Bestwerte auf. Nur einmal musste die Mannschaft aus dem Remstal um den Sieg bangen – im Schlagerspiel bei Verfolger SV Leonberg/Eltingen. Der HCOB unterlag im Hinspiel mit fünf Toren, was das zweitknappste Ergebnis für den Ligafavoriten war. Im Rückspiel wollen die HCOB-Frauen an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen, sich defensiv weiter steigern – und dann zur Stelle sein, wenn sich gegen die Weinstädterinnen vielleicht doch eine kleine Chance auftut.

Landesliga, Staffel I: HC Oppenweiler/Backnang II – SG Heuchelberg. Die Landesliga-Frauenmannschaft des HC Oppenweiler/Backnang erwartet am Samstag (15 Uhr) die SG Heuchelberg in der MURRTAL-ARENA in Backnang. Nach der deutlichen Niederlage gegen Topteam SG Schozach-Bottwartal II wollen die Spielerinnen von Trainer Sebastian Merk umgehend zum Aufwärtstrend zurück. Einen solchen absolvierten die Spielerinnen des Aufsteigers nämlich nicht nur zum Ende des vergangenen Jahres, sondern auch im Januar, als sie gegen die HSG Kochertürn/Stein siegten und bei der HSG Hohenlohe punkteten. Dass es gegen den Tabellenzweiten schwierig werden würde, war abzusehen – und dass die Niederlage so deutlich ausfiel, kam erst in den Schlussminuten zustande. Darum lautet das Ziel, diese schnell aus den Köpfen zu bekommen und gegen die SG Heuchelberg wieder um den Sieg mitzuspielen. Der Rivale befindet sich tabellarisch im hinteren Mittelfeld und zählt damit zu den Teams, die die zweite Frauenmannschaft des HCOB gerne besiegen würde, um zeitnah den letzten Platz zu verlassen.

Bezirksliga: HSG Sulzbach-Murrhardt – HC Oppenweiler/Backnang III. Die Gastgeberinnen sind als Tabellendritter am Samstag (18 Uhr, Sporthalle Sulzbach) Favorit gegen den Aufsteiger, der bisher nur einmal siegte. Allerdings waren die Leistungen in den vergangenen Wochen gut, das dürfte den Gästen Mut machen.

Männer, Bezirksoberliga: SV Salamander Kornwestheim III – HC Oppenweiler/Backnang III. Der HCOB III landete einen wichtigen Sieg gegen den TSV Asperg II. „Wir haben gegen eine Spitzenmannschaft viel von dem umgesetzt, was wir im Training geübt haben“, freut sich Trainer Sebastian Blocher. Seine Mannschaft hat den Anschluss ans hintere Mittelfeld geschafft. Die Partie bei Kornwestheim III ist nun ein Vier-Punkte-Spiel, in dem die Gäste nach Punkten zu ihrem Rivalen aufschließen können. Dieser sei auch deshalb schwer einzuschätzen, weil er mit stark wechselnden Aufgeboten antritt. Anwurf ist am Samstag um 17.30 Uhr in der Sporthalle Ost in Kornwestheim. Der HCOB III hat nach der knappen Hinspielniederlage noch eine Rechnung offen. Personell sieht es jedoch nicht gut aus, denn mit Florian Zehb gibt es einen weiteren Langzeitverletzten. Er hat sich das Kreuzband gerissen. Auch Tom Elser, Mike Spielmann, Luca Keller und Hugo Jsan fallen aus. Zudem ist der Einsatz von Fabian Riegraf und Felix Richter ungewiss.

2. Bezirksklasse, Staffel II: HSG Sulzbach-Murrhardt II – HC Oppenweiler/Backnang IV. Der Zweite erwartet am Samstag (20 Uhr) den Ersten in der Sporthalle Sulzbach. Mit einem Sieg könnten die Gastgeber nach Punkten aufschließen. Für die Gäste spricht, dass sie im Hinspiel deutlich überlegen waren.

Männliche A-Jugend, Oberliga Württemberg, Staffel I: HC Oppenweiler/Backnang – HSG Hohenlohe. Der HCOB führt die Tabelle nach 12 von 16 Spielen an und hat gute Aussichten auf den Gewinn der Meisterschaft. Am Sonntag (17 Uhr) sind die Murrtaler in der Gemeindehalle Oppenweiler erneut favorisiert. Sie treffen auf ein Team aus dem Tabellenmittelfeld und wollen den Sieg aus dem Hinspiel wiederholen.

Männliche B-Jugend, Oberliga Württemberg, Staffel I: HC Oppenweiler/Backnang – SG Weinstadt. Am Sonntag (15.15 Uhr) treffen in der Gemeindehalle Oppenweiler zwei Tabellennachbarn aufeinander. Im Hinspiel hatte Weinstadt die Nase vorn, doch die HCOB-Handballer befinden sich im Aufwärtstrend, sie haben die letzten drei Spiele gewonnen und wollen nun ihre Platzierung im vorderen Mittelfeld der Tabelle festigen.

Männliche C-Jugend, Landesliga, Staffel I: HC Oppenweiler/Backnang – Team Stuttgart II. Nach dem Auswärtssieg bei der Handballregion Bottwar SG befindet sich der HCOB im Meisterschaftsrennen in guter Ausgangslage. Diese wollen die Talente am Sonntag (13.30 Uhr) in der Gemeindehalle Oppenweiler durch einen Heimsieg weiter verbessern. Die Tabelle weist den HCOB als Favoriten aus, aber die Murrtaler sind gewarnt: Im Hinspiel luchste ihnen das Team Stuttgart II einen Punkt ab.

weitere News

| Aktiventeams

Der HC Oppenweiler/Backnang III hat in der Bezirksoberliga mit 25:21 gegen Tabellenführer TSF Ditzingen II gewonnen. Damit hat die…

mehr ...
| Frauen 2

Die zweite Frauenmannschaft des HC Oppenweiler/Backnang hat beim TSV Hardthausen mit 34:24 gewonnen. Damit kann die Mannschaft von Coach…

mehr ...
| Männer 1

Die Aufstiegsrunde ist erreicht, die Meisterschaft eingefahren, über allem schwebt die Aufstiegsrunde zur zweiten Bundesliga. Unter diesem…

mehr ...