Sprechen Sie mit uns

Ansprechpartner &
Kontakte

Dirk Hail
Vorsitzender
dirk.hail@hcob.de

Jochen Mayer
stv. Vorsitzender
jochen.mayer@hcob.de

Alexander Hornauer
Pressestelle, Spielbetrieb
alexander.hornauer@hcob.de

Gerold Hug
Aktive (Frauen 1–3)
gerold.hug@hcob.de

Thomas Bühler
Finanzen
thomas.buehler@hcob.de

Armin Pfister
Finanzen
armin.pfister@hcob.de

Sponsoring
Rainer Böhle
Markus Mandlik
Jochen Mayer
sponsoring@hcob.de

Jonas Frank
HCOB Handball GmbH
jonas.frank@hcob.de

Jugendhandball
Daniel Wieczorek
Simon Oehler
Heiko Schwarz
Dorothea Forch
Jochen Appenzeller
jugendleitung@hcob.de

Mini-Handball (4 bis 8)
Dorothea Forch
Birte Merk
minis@hcob.de

HCOB-Frauen hoffen gegen Topteam auf Überraschung

| Frauen 1, Frauen 2, Aktiventeams, Jugendhandball

Am Wochenende ist volles Programm in der Gemeindehalle in Oppenweiler. Das Topspiel zur Primetime am Samstagabend um 20 Uhr bestreiten die Verbandsliga-Handballerinnen, die sich mit dem Tabellenführer messen.

Frauen, Verbandsliga, Staffel I: HC Oppenweiler/Backnang – SV Leonberg/Eltingen. Schwere Aufgabe für die Verbandsliga-Handballerinnen des HC Oppenweiler/Backnang: Sie bekommen es am Samstag (20 Uhr, Gemeindehalle Oppenweiler) mit der starken Mannschaft der SV Leonberg-Eltingen zu tun. Diese führt die Tabelle mit 10:0 Punkten gemeinsam mit der SG Weinstadt an. HCOB-Trainerin Judit Lukács sieht die Gäste in der Favoritenrolle, „auch wenn wir zuhause spielen. Aber Leonberg marschiert bisher souverän durch die Liga und hat alle Spiele mit Bravour bestanden.“ Bei ihrem Team kommt erschwerend hinzu, dass die A-Jugend zeitgleich spielt, da muss bei einigen Handballerinnen eine Entscheidung für die eine oder die andere Mannschaft getroffen werden. Bei allem Understatement, „wir wollen die Leonbergerinnen schon ins Schwitzen bringen.“ Der Auswärtserfolg beim TSV Alfdorf-Lorch-Waldhausen war für das Zutrauen ins eigene Können Gold wert, vor allem mit Blick auf die Abwehr, wo es derzeit die verletzte Führungsspielerin Viktoria Lukács zu ersetzen gilt, was nun schon besser gelang als noch in der Woche zuvor. Auch vorne seien zunehmend mehr Spielerinnen bereit, Verantwortung zu übernehmen, freut sich Trainerin Judit Lukács. „Darum erwarten wir ein temporeiches Spiel, in dem wir mit möglichst wenigen technische Fehlern agieren und unsere Chancen in Tore verwandeln wollen.“ Gelingt es, ist der Weg zu einem ausgeglichenen Spiel offen und auch eine Überraschung nicht ausgeschlossen.

Landesliga, Staffel I: HC Oppenweiler/Backnang II – TSV Hardthausen. Die zweite Frauenmannschaft des HC Oppenweiler/Backnang belohnt sich für ihren Aufwand nicht und liegt ohne Punkt am Ende der Landesliga. Trainer Sebastian Merk hofft, dass der Knoten am Sonntag (17 Uhr, Gemeindehalle Oppenweiler) im Heimspiel gegen den TSV Hardthausen platzt. Sieben Niederlagen musste der Aufsteiger hinnehmen, viele davon nur knapp. So auch am vergangenen Wochenende, als die Begegnung bei der HSG Strohgäu gerade einmal mit zwei Toren Unterschied verloren ging. Die Murrtalerinnen sind also keineswegs chancenlos, doch bisher galt eben oft: viel Aufwand, kein Ertrag. Im Heimspiel gegen Hardthausen soll es anders werden. Der Club aus dem Landkreis Heilbronn hat von seinen bisherigen fünf Spielen zwei gewonnen, und vergleicht man die Ergebnisse mit denen der HCOB-Frauen, dann lässt sich vorhersagen: die Murrtalerinnen treten zwar nicht als Favorit an, eine Überraschung ist aber ebenfalls keineswegs ausgeschlossen.

Männer, Bezirksoberliga: TSF Ditzingen II – HC Oppenweiler/Backnang III. Der HCOB III siegte überraschend gegen HB Ludwigsburg II. „Das war die beste Leistung der Saison“, sagt Trainer Sebastian Blocher, „eine deutliche Reaktion auf die schlechten Leistungen zuvor.“ Die Abwehr plus Torwart Nils Haffner sei stark gewesen, und die Zahl der technischen Fehler war deutlich niedriger, „das gilt es zu stabilisieren.“ Ditzingen, mit 10:2 Punkten Zweiter, ist für den Coach die vielleicht stärkste Mannschaft der Liga, „da brauchen wir mindestens eine so gute Leistung wie zuletzt.“ Gespielt wird am Samstag (17.45 Uhr) in der Sporthalle Glemsaue in Ditzingen. Hugo Jsan und Felix Klauß werden fehlen, Philian Grotzke kehrt nach Verletzung zurück.

2. Bezirksklasse, Staffel II: HC Oppenweiler/Backnang IV – HSG Sulzbach-Murrhardt II. In der Gemeindehalle kommt es am Samstag (18 Uhr) zum Spiel der führenden Mannschaften. Beide Teams haben 10:2 Punkte auf ihrem Konto. Weil in dieser Klasse alle Teams dreimal gegeneinander antreten, gab es schon ein erstes Aufeinandertreffen, in diesem setzte sich der HCOB IV durch. Das will die Mannschaft von Craig Tigges gern wiederholen, die Gäste hingegen sind auf Revanche aus.

Männliche A-Jugend, Oberliga Württemberg, Staffel I: HC Oppenweiler/Backnang – SG BBM Bietigheim. Der HCOB siegte bei der JSG Neckar-Kocher und führt die Tabelle mit 12:0 Punkten an. Am Sonntag (15 Uhr) kommt es in der Gemeindehalle Oppenweiler zum Aufeinandertreffen mit dem Bezirksrivalen aus Bietigheim, der mit 7:5 Punkten in der Tabellenmitte beheimatet ist.

Männliche B-Jugend, Oberliga Württemberg, Staffel I: HC Oppenweiler/Backnang – HSC Schmiden/Oeffingen. Der HCOB stabilisierte sich durch den Sieg bei der JSG Neckar.-Kocher im Tabellenmittelfeld. Am Sonntag (13.15 Uhr) bietet sich in der Gemeindehalle Oppenweiler die Chance, durch einen Sieg gegen den Tabellendritten nach Punkten zu diesem aufzuschließen.

Männliche C-Jugend, Landesliga, Staffel I: HC Oppenweiler/Backnang – SG BBM Bietigheim. Der HCOB ist Tabellenführer, siegte zuletzt auswärts bei der JSG Neckar-Kocher und will diese Position auch am Samstag (16.15 Uhr, Gemeindehalle Oppenweiler) verteidigen. Leicht wird’s nicht, denn mit den Bietigheimern kommt eine Mannschaft ins Murrtal, die zu den stärksten der Liga zählt und durch einen Sieg weit nach vorne kommen kann.

weitere News

| Männer 1

Der HC Oppenweiler/Backnang hat eine starke Vorrunde absolviert. Die Handballer führen die Südstaffel der Dritten Liga mit 28:2 Punkten an.…

mehr ...
| Männer 1

Die Handballsaison 2024/2025 ist zur Hälfte rum, im Hintergrund laufen bereits Planungen für die kommende Spielzeit. Beim HC…

mehr ...
| Männer 2, Jugendhandball

Den Schwung im Nachwuchsbereich auf die aktiven Mannschaften zu übertragen, dieses Ziel haben sich die Verantwortlichen des HC…

mehr ...